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h Bahnhof São Bento Almeida Garret 4000-069 Porto h ÖPNV U-Bahn-Linie Dgelb Haltestelle São Bento Mehr als ein Bahnhof Die Estação São Bento Wo heute U-Bahnen und Züge fahren stand früher das Kloster Mosteiro de São Bento de Ave-Maria das 1783 durch einen Brand teilweise zerstört wieder aufgebaut und schlussendlich 1892 als der letzte Mönch verstarb abgerissen wurde So kam der regionale Bahnhof in dem die Züge aus dem Douround dem Minho-Tal sowie Guimarães und Aveiro enden auch zu seinem Namen Bereits 1864 gab es erste Pläne zum Bau eines Hauptbahnhofes in der Innenstadt um den weit vom Stadtzentrum entfernten Bahnhof Campanhã anzuschließen Bereits 1890 wurden Tunnel gegraben um eine Anbindung zu realisieren 1896 erreichte der erste Zug die Innenstadt Der Bau des noch fehlenden Bahnhofsgebäudes wurde schließlich dem aus Porto stammenden Architekten José Marques da Silva 1899 anvertraut Er plante den Bahnhof im Design der französischen Beaux-Arts-Architektur Die Fertigstellung des Bahnhofgebäudes in der Form eines Uverzögerte sich bis ins Jahr 1916 da die Stadtverwaltung mit seiner Arbeit nicht zufrieden war und ihn 1909 aus dem Projekt entfernte Ganz so glücklos verlief es Gott sei Dank nicht für den Künstler Jorge Colaço der für die Innengestaltung der Vorhalle gewonnen werden konnte Elf Jahre lang arbeitete der bekannte Künstler an seinem Werk und schuf aus annähernd 20 000 Azulejos den typischen blauen Fliesen Szenen aus der Geschichte Nordportugals Auf etwa 500 Quadratmetern kann man nun auf diesen Fliesenbildern unter anderem die Transportgeschichte des Landes bis zur Einweihung der Eisenbahn oder auch Szenen aus dem Landleben bestaunen Auf weiteren Bildern bildete Colaço unter anderem die Eroberung Ceutas durch Infante Dom Henrique die Heirat von König João Imit Filipa und die Vorstellung Egas Moniz‘ vor dem König Afonso VII von Kastilien und Léon ab Erst dadurch wurde die Estação São Bento zu mehr als einem Bahnhof nämlich zu einem wahren Kunstwerk Angeblich soll auch schon manch einer seinen Zug verpasst haben weil er glücklich staunend nach kleinen versteckten Details auf den Fliesengemälden gesucht hat 12 3 TIPP Übrigens Der Grundstein des Bahnho f es ist ein Stein des alten Klosters